Der Kampf am Tippelsberg

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tippelsberg in Bochum

Die Witten-Wiwer (Weißen Weiber) entführten einst die Frau eines Riemker Bauern in ihre Höhle. Mit der Drohung, ihr den Hals zu brechen, falls sie jemals aus dem Höhlentor sehen würde, schüchterten sie die arme Frau ein.

Davon hörten auch der Riese Tippulus, der auf dem Tippelsberg wohnte, und sein Freund, der Riese vom Stimmelsberg bei Haltern. Beide beabsichtigten, die Bäuerin aus der Hand der Witten-Wiwer zu befreien, und so forderten sie die gespenstischen Wesen zum Kampf. Diese ließen nicht lange auf sich warten, so dass alsbald eine fürchterliche Schlacht entbrannte. Fünf Tage und fünf Nächte tobte der Kampf so mächtig, dass ganz Riemke erzitterte. Als Waffen diente den Riesen alles, was ihnen vor die Augen kam: Felsbrocken, Steine, Bäume und Erdklumpen gingen im wilden Durcheinander auf die Witten-Wiwer nieder. Während der Auseinandersetzung schaute die Bäuerin, dem Verbot trotzend, vorsichtig aus der Höhle heraus und sah ihre Entführer so sehr in das Kampfgeschehen vertieft, dass sie ihren ganzen Mut zusammennahm und aus dem feuchten Gefängnis in ein nahes Gebüsch floh. Von dort aus eilte sie zurück zum nahe gelegenen Bauernhof ihres Mannes - gerettet! Doch die fürchterliche Fehde nahm ihren Fortgang. Des Kampfes überdrüssig floh schließlich der angeschlagene Riese vom Stimmelsberg zurück nach Haltern. Tippulus jedoch kam nicht davon. Von den Witten-Wiwern erschlagen, sank er zu Boden. Die Witten-Wiwer hatten nun gegen die Riesen gesiegt, aber die Riemker Bäuerin war ihnen entkommen. Sie lebte noch sechzig Jahre lang glücklich und zufrieden mit ihrem Mann zusammen.

Anmerkungen

Bei der entführten Bäuerin dürfte es sich wohl um die Frau des Landwirts Stemberg gehandelt haben. Mit »Stimmelsberg» dürfte wohl der Stimberg bei Oer-Erkenschwick nördlich der Ahsenerstr. gemeint sein (siehe auch Sage E060). Die Überlieferung ist wohl eine Variante der Sage Die Wittenwiwerkuhle.

Tippelsberg (WGS 84: 51.505333° 7.22705°)

Stimberg (WGS 84: 51.661922° 7.259731°)

Wittenwiwerkuhle (WGS 84: 51.507483° 7.22125°)

Literaturnachweis

  • BS, Nr. 45 (nach Kommunalverband Ruhrgebiet (Hg.), 30: nach Sabine Dieckhoff und Anja Pachner, beide aus Bochum); Bochumer Straßennamen, 164


Hier finden Sie: Tippelsberg (51.505333° Breite, 7.22705° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Bochum.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion