Wie der Name Drevenack entstanden sein soll

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Skulptur eines Fährmanns im Nachen

Es weiß keiner so recht, was der Name Drevenack bedeutet. Vor langen, langen Zeiten soll es gewesen sein, als die Lippe noch bis bald an das heutige Dorf kam, dass da einmal bei einer Überschwemmung ein großer Nachen mit fremden Menschen angetrieben ist. Als die Fremden mit ihrem sonderbaren großen Fahrzeug dem Dorf näher kamen, liefen die Leute zusammen, und einer rief dem anderen zu, er solle doch kommen, da triebe ein Nachen – do drev en Ak – so sagten sie... als aber die einheimischen Leute das sagten, im selben Augenblick fragten die Fremden im Kahn, wo sie hier wären, was aber die anderen nicht verstanden. Die im Kahn aber glaubten nun, eine Antwort auf ihre Frage erhalten zu haben: Drev en Ak – Drevenack... Und so eben sei der eigentümliche Name entstanden. Ob`s wahr ist? Dass die alten Leute das heute noch erzählen. Das ist wahr!

Anmerkungen

Nachen bedeutet Boot, Schiffchen.

Literaturnachweis

  • Erich Bockemühl, Sagen links und rechts der Lippe, Band 2. Duisburg o.J., S. 60f.




Weitere Sagen aus Hünxe.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion