Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann?

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Seniorenanlage Weserstr. erzählte mir eine ungenannt bleiben wollende Dame aus Hiltrop am 16. März 1993 folgende Sage:

Ein kleiner und verwachsener, schwarzer Mann ging von Langendreer übers Feld nach Harpen. In Harpen klopfte er an manche Tür und bat um Almosen oder Essen. In einem der Häuser, in denen er abgewiesen wurde, starb anschließend ein Mensch.

Einst ging er wieder über das Feld und verstarb dort. Um ihn herum war alles verbrannt. An dieser Stelle wurden Sträucher gepflanzt, die noch heute stehen. Einige kennen den Ort noch.




Weitere Sagen aus Bochum.



Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Bochumer Sagenbuch.
Verlag Pomp, 2004
ISBN 978-3893550678.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion