Vorzeichen bei Wesel

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen der Stadt Wesel

Im Jahre 1555 ist vierzehn Tag vor Pfingsten über der Stadt Wesel im Klever Land ein groß Feuer vom Himmel in den Rhein gefallen, welches bald wieder über sich gefahren bei zweier Mannen hoch. Das Wasser aber hat über sich geprallet, als sutte es.

Am Ufer des Rheins ist ein Spectrum (Gespenst) in eines Hunds Gestalt gesehen worden, ist aber, plötzlich verschwunden.

Literaturnachweis

  • nach Hans-Jörg Uther, Sagen aus dem Rheinland, München 1994: Fincel 1556 , Bd. 2 Q VIII a = Fincelius, Jobus: Wunderzeichen 1-3. Nürnberg 1556/ Frankfurt 1556 / Frankfurt 1566




Weitere Sagen aus Wesel.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion