Grafensagen von Burg Broich

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Broich

Ein sterbender Graf von Broich – so berichtet die Sage – ließ alle seine Kinder an sein Sterbebett treten und sprach zu ihnen also: »Kinder, ich verlasse nun bald diese Welt und hinterlasse euch alle meine Güter. Allein diese haben nur einen geringen Wert; die Schlösser können in Flammen aufgehen, ihr könnt von Land und Leuten verjagt werden – darum setzt eure Hoffnung und euer Vertrauen nicht darauf. Ich hinterlasse euch aber noch etwas, was höheren Wert hat!« Und hier überreichte er jedem Kinde zwei Bücher und fuhr fort: »Verwahret und brauchet diese Schätze! Treibt euch Feuer oder Schwert aus euren väterlichen Besitzungen, suchet nur diese Schätze zu retten; ihr werdet nicht unglücklich sein, sie werden euch alles ertragen lehren, sie werden euch reichlich euren Verlust ersetzen!« Diese beiden Bücher waren: Die Heilige Schrift« und »Die Bücher von der wahren Nachfolge Christi von Thomas a Kempis« (Thomas von Kempen, D. S.). Nach einer anderen Sage soll der Graf von Broich, der auf seinem Schlosse durch seinen Hofprediger, den er aus der Pfalz bekommen habe, schon früh die evangelische Lehre habe predigen lassen, ja selbst mit eigener Hand eine Kapelle in dem Schloßgarten in Brand gesteckt haben. Es geht auch noch eine Sage um von einem Grafen von Broich,

der einmal einen Zug gegen das Haus zu Horst unternommen habe, aber dabei ums Leben gekommen sei. Ein andermal seien die Broicher mit ihrem Grafen in der Nacht nach Dorsten gezogen, hätten dort eine bedeutende Kasse, die als Kontribution eingezogen war, weggenommen und wären des folgenden Morgens schon wieder zurück gewesen.

Anmerkungen

Haus Horst: gemeint ist wohl Haus Horst in Gelsenkirchen-Horst An der Rennbahn/Ecke Schmalhorststr. Kontribution: für den Unterhalt der Besatzungstruppen erhobener Beitrag im besetzten Gebiet. Dorsten liegt im nördlichen Ruhrgebiet. Die Pfalz gehört heute zum Bundesland Rheinland-Pfalz.

Burg Broich (WGS 84: 51.427167° 6.871633°)

Haus Horst (WGS 84: 51.431967° 7.117033°)

Literaturnachweis

  • Bahlmann, 184f. (nach Kamp, 52, 70f., 106)


Hier finden Sie: Burg Broich (51.427167° Breite, 6.871633° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Mülheim an der Ruhr.

Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Ruhrsagen. Von Ruhrort bis Ruhrkopf.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2005
ISBN 3-922750-60-5.





Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion