Fluch über Schloss Lembeck

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Lembeck-Haupthaus

Hexenwahn und Hexenverfolgung versetzten auch die Menschen in Lembeck im 17. und 18. Jahrhundert in Angst und Schrecken. So wurden im Lembecker »Hexenkolk« (beim Zusammenfluss der Schlossgräfte mit dem Wienbecker Mühlenteich) die gefürchteten Wasserproben durchgeführt. Diesem Gottesurteil musste sich auch zu Beginn des 17. Jahrhunderts ein betagter Zauberer unterziehen. Da er nicht im Wasser versank, galt er als schuldig und wurde im »Deifskeller«, im Verlies des Lembecker Schlosses, eingekerkert. Dort soll er sieben Jahre lang geschmachtet und aus Rache die Lembecker Schlossherren verflucht haben, so dass dem Geschlecht lange Zeit keine männlichen Erben geboren wurden. Auch wird berichtet, dass in diesem Kerker ein Mädchen sieben Jahre lang eingesperrt war. Man hatte es beschuldigt, im Lembecker Pastorat einen kostbaren Ring entwendet zu haben. Als bei einem Unwetter ein großer Baum umfiel, fand man in dessen Krone in einem Elsternest das vermisste Schmuckstück.

Anmerkungen

Im nördlichen Teil des Kreises Recklinghausen liegt im Lippetal die ehemalige "Herrlichkeit Lembeck", eingebettet zwischen schönen Wäldern und wasserreichen Wiesen des Naturparkes "Hohe Mark". Heute liegt ihr größter Teil im Stadtgebiet Dorsten. Abseits der Dörfer Lembeck und Wulfen wurde dort im Mittelalter ein festes Haus errichtet, das zwischen 1670 und 1692 zu dem heute noch gut erhaltenen Wasserschloss umgebaut wurde und seitdem zu den größten des Münsterlandes gehört. Siehe: Schloss Lembeck

Schloss Lembeck liegt in Dorsten-Lembeck an der gleichnamigen Straße Schloss Lembeck.

Schloss Lembeck (WGS 84: 51° 44' 35.52" 7° 0' 0")

Literaturnachweis

  • Dietmar Sauermann in Zusammenarbeit mit Sabine Greilich, Sagenhafte Stätten, Ein Begleiter durch die Sagenwelt Westfalens, Münster 1993, S. 50


Hier finden Sie: Schloss Lembeck (51.7432° Breite, 7.0° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Dorsten.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion