Erschreckte Tagediebe

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Magier" bei einem Ritual

Mancher, der mit dem Teufel anband, um auf diese Weise leichter zu Geld zu kommen, mag von ehrlicher Arbeit nicht viel gehalten haben und wollte auf einfache Weise ein gutes Auskommen bis an sein Lebensende erreichen. Solch ein Versuch, sich mit dem Teufel anzulegen, geschah sogar noch zu Zeiten, als durch Holzwickede die ersten Eisenbahnzüge fuhren. Damals wollten irgendwelche Tagediebe aus der Gegend von Wasserkurl, Massen, Methler und Westick sich durch Beschwörungen und Schwarze Magie zu Reichtum verhelfen. Sie bekamen es aber früher mit der Angst zu tun, als ihr Vorhaben glücken konnte, und nahmen die Beine unter den Arm. Diese Leute hatten alte Scharteken, vergilbte Bücher, in die Hand bekommen, in denen sie Manches über Abrakadabra, den Großen Alkahest, über Ahriman, das dreimal glühende Licht und den Stein der Weisen entdeckten und meinten, damit den Bösen zitieren und zwingen zu können. Geld wie Heu sollte er ihnen verschaffen. In dunkler Nacht trafen sie sich an einer einsame Stelle, zogen unter gemurmelten, unverständlichen Beschwörungen den Bannkreis, stellten sich in seine Mitte und sagten ihren Kauderwelsch von Incubus und Succubus samt dem Hexeneinmaleins auf. In dem Augenblick, als das Wort ausgesprochen werden musste, das den Fürsten der Finsternis höchstpersönlich herbeirufen sollte, wie sie meinten, da begann rings um sie ein solch fürchterlicher Lärm, dass die Teufelsbeschwörer in blinder Hast auseinanderstoben. Nichts wollten sie davon wissen, was denn eigentlich die Ursacher des Tobens war. Vielleicht, so sagen augenzwinkernd kluge Leute, waren es auch nur ein paar kecke Nachbarsburschen.

Anmerkungen

Wasserkurl ist ein Ortsteil von Dortmund. Massen gehört zu Unna. Methler gehört zu Kamen (Kreis Unna). Westick ist ein Ortsteil von Fröndenberg (Kreis Unna). Alkahest bezeichnet in der Alchemie ein Lösungsmittel, das alle Körper auflösen kann. Ahriman (persisch: arger Geist) ist der Geist des Bösen und Widersacher des Schöpfergottes. Der Stein der Weisen sollte in der Alchemie unedle Metalle in Gold verwandeln und alle Krankheiten heilen. Ein Incubus (lat.: incubare: oben liegen) ist ein Alb, ein Albträume und Albdrücke verursachender Dämon, das männliche Gegenstück zum Succubus. 1866 bekam Holzwickede einen Gleisanschluss zur Köln-Mindener Eisenbahn, welche ab 1847 durch den Nachbarort (Dortmund-)Kurl führte.

Literaturnachweis

  • Palme, 1966, 37f. (Mitgeteilt von G. Muhlack, Bergkamen.)




Weitere Sagen aus Holzwickede.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion