Die verhexte Liebschaft

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adriaen van Gaesbeeck - Stickende junge Frau am Fenster

Wie es Männer gab, die sich in »Wahwulfen«, d. h. sich in Werwölfe verwandeln konnten, so vermochten auch manche Frauen mehr als andere. Das waren Hexen. Eine der Hexengeschichten, wie sie hier in der mündlichen Überlieferung teilweise erhalten sind, sei hier mitgeteilt:

Eine Geschichte soll sich zugetragen haben auf Behmers Hof in Brauk. Dort wohnten vor langen Jahren drei Mägde. Sie schliefen in der Mägdekammer über der Waschküche. Ein Freier aus Zweckel hatte sich eine von den Mägden erkoren. Nun war ihm hinterbracht worden, mit seiner Liebsten verhalte es sich nicht richtig. Er wollte der Sache auf dem Grund gehen. Mit einem Freunde stand er eines Abends unter dem Schlafkammerfenster auf der Lauer. Man rief und pfiff - niemand meldete sich. Da plötzlich kamen drei Katzen um die Hausecke und verschwanden durch den Ausfluß des Spülsteins, der die Waschküchenwand durchbricht. Die Schlafkammertür knarrt. »Fritz pfeift, und es öffnet sich das Fenster. »Wo habt ihr denn gesteckt?« Eine verlegene Entschuldigung - die Liebschaft war natürlich zu Ende.

Anmerkung

Der noch bewirtschaftete Behmerhof an der Behmerstr. 110 ist seit 1574 beurkundet. Historisch ist der Fachwerkschuppen von 1840. Zum Werwolf siehe Sage 2. Zweckel ist ein Stadtteil von Gladbeck.

Brehmerhof (WGS 84: 51.555588° 7.016616°)

Literaturnachweis

  • Th. Holländer (Gladbeck),VK, 1923, 52


Hier finden Sie: Brehmerhof (51.555588° Breite, 7.016616° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Gladbeck.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion