Die in Strohwische verwandelte Sau

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Jahre 1496 begab sich, dass ein Gaukler bei Eiklinkhoven bei Dortmund eine Sau dahertrieb, die sieben Ferkel bei sich hatte, was der Gaukler aber nur durch seine Teufelskunst fertig brachte. Als er nun mit dem Vieh auf dem Wege nach Dortmund war, begegnete ihm ein Bürger von dort und kaufte sie ihm ab; sobald aber der Käufer von Dorstvelde aus nach der Empser bei das Wasser kam, wurde die Sau mit den Ferkeln in Strohwische verwandelt und der Bürger durch die Teufelskunst betrogen.

Anmerkungen

Eiklinkhoven = Eichlinghofen, Dorstvelde = Dorstfeld; beide Ortsbezeichnungen benennen Dortmunder Stadtteile. Empser = Emscher.

f. Ellinghausen - ehem. Burg Königsberg

Literaturnachweis

  • Wehrhan, 81 (nach P. Satori, nach Westhoffs Chronik: in ZrhwV. XI. 1914, S. 160)




Weitere Sagen aus Dortmund.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion