Die Versuchung auf dem Mechtenberg

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Oswalt Kreusel - Millstätter Fastentuch - Die Versuchung Jesu.jpeg
Oswalt Kreusel - Millstätter Fastentuch - Die Versuchung Jesu

Einmal wollte der Teufel den Heiland versuchen und führte ihn auf den Mechtenberg. Da zeigte er ihm das reiche märkische Land mit seinen Flecken und Dörfern und sprach: »Das alles und alle Reiche der Welt will ich dir geben, so du vor mir niederfällst und mir dienen willst. Nur zwei Plätze will ich mir vorbehalten: Wattsche und Kastrop, dat sind mine Liwtucht. «

Anmerkung

Flecken bedeutet kleine Ortschaft. »Wattsche“ ist (Bochum-) Wattenscheid, Kastrop ist Castrop (-Rauxel) im Kreis Recklinghausen. Liwtucht = Leibzucht: Besitz zum Lebensunterhalt.

Der Mechtenberg liegt in Essen am Nettelnbusch.

Grasreiner merkt an: »In dieser Sage, erzählt von Leuten in der Nähe des Mechtenberges, finden sich unverkennbare Anklänge an die Sage von den Riesen auf dem Mechtenberg und auf dem Tippelsberg (siehe Sagen 87 - 90). Beide Sagen dürften zurückgehen auf die Zeit, da auf dem Mechtenberg wohl Wodansverehrung getrieben und diese dann durch das Christentum verdrängt wurde. »

Der Legende liegt sicherlich folgender Text aus dem Neuen Testament der Bibel zugrunde:

Der Teufel führte Jesus mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: »Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. « Da sprach Jesus zu ihm: »Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen. « Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel zu Jesus und dienten ihm. (Matthäus-Evangelium Kap. 4, 8-11) Mechtenberg (WGS 84: 51.479833° 7.08875°)

Literaturnachweis

  • WS, Nr. 47 (nach Grasreiner, 15, veröffentlicht von Prof. Imme in Essen in: ZrhwV 1912)


Hier finden Sie: Mechtenberg (51.479833° Breite, 7.08875° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Essen.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion