Die Schlacht am Birkenbaum

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Birke

Wie die meisten Seher richtet Jasper auch seinen Blick auf den großen Krieg der Zukunft mit der Schlacht am Birkenbaum. »Hierauf wird ein anderer Krieg ausbrechen. Ein Religionskrieg wird es nicht werden, sondern diejenigen, so an Christus glauben, werden zu Haufen halten wider diejenigen, welche nicht an Christus glauben. Aus Osten wird dieser Krieg losbrechen. Vor Osten habe ich bange. Dieser Krieg wird sehr schnell ausbrechen. Abends wird man sagen: Friede, Friede und es ist kein Friede und morgens stehen die Feinde schon vor der Türe; doch geht’s schnell vorüber und sicher ist, wer nur einige Tage ein gutes Versteck weiß. Auch die Flucht wird sehr schnell sein. Man werfe Karren und Rad ins Wasser, sonst nehmen die fliehenden Feinde alles Fuhrwerk mit. Vor dem Kriege wird eine allgemeine Untreue eintreten, die Menschen werden Schlechtigkeit für Tugend und Ehre, Betrügerei für Politesse ausgeben. In dem Jahre, wo der Krieg losbricht, wird ein so schönes Frühjahr sein, dass im April die Kühe schon in vollem Grase gehen. Das Korn wird man noch einscheuern können, aber nicht mehr den Hafer. Die Schlacht wird am Birkenbaum zwischen Unna, Hamm und Werl stattfinden. Die Völker der halben Welt werden dort sich gegenüberstehen. Gott wird mit schrecklichem Sturme die Feinde schrecken. Von den Russen werden da nur wenige nach Hause kommen, um ihre Niederlage zu verkünden.« 

Die Schlacht am Birkenbaum (Erich Mühsam, 1920)

Juli 1915
Glaubt nicht, die Schlacht am Birkenbaum
sei nur ein Traum.
Sie wird geschlagen werden.
Schon lernt die ersten Schritte gehn,
der sie wird sehn
als Ältester auf Erden.
Glaubt nicht, am Birkenbaum die Schlacht
werd über Nacht
aus Völkerhaß geboren.
Aus gleichem Volk bekämpft das Heer
der alten Wehr
die Schar, die sich verschworen.
Und ist die tapfere Schar besiegt,
gleichwohl, so fliegt
von ihrem Geist ein Funke
hinüber in der Feinde Reihn,
und alle werden Brüder sein,
gelabt vom selben Trunke.
Die Sieger als Besiegte dann
ziehn Mann für Mann,
zum Hungervolk die Satten,
Befreiung feiernd von der Not
bei Wein und Brot,
unter der Birke Schatten.
Glaubt nicht, die Schlacht am Birkenbaum
sei nur ein Traum
und eines Wahns Gebilde.
Der schönste Sieg ist nicht mehr fern,
da ohne Herrn
Recht wird erstehn und Milde.

Von: Wikipedia.

Anmerkungen

Der Kleinbauer Wessel Dietrich Eilert genannt der »alte Jasper”, lebte von 1764 bis 1833.

Erich Kurt Mühsam (1878-1934) war ein Anarchist, Publizist und Schriftsteller.

Ist die Sage von der Schlacht am Birkenbaum ein Nachhall des Glaubens in der germanischen Naturreligion an einen letzten und entscheidenen Weltkampf ? Wurde der Birkenbaum mit der Weltenesche Yggdrasil in Bezug gesetzt, die in der germanischen Naturreligion eine zentrale Funktion hat ? Ist der Glaube an einen „entscheidenen Weltkampf“ beeinflusst von christlichem Gedankengut, nämlich der Vorstellung des „Harmagedon“, der entzeitlichen Entscheidungsschlacht, die im Neuen Testament in der Offenbarung des Johannes beschrieben ist ?

Literaturnachweis

  • Adelheid Kollmann, Sagen aus dem alten Vest und dem Kreis Recklinghausenn, Recklinghausen 1994, S. 169




Weitere Sagen aus Hamm.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion