Die Entstehung des Tippelsberges und der Riese Tippulus

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tippelsberg in Bochum

In der Nähe der Wittewiwerkuhle in Riemke hauste vor vielen Jahren ein Riese. Als er eines Tages von einem Ausflug ins Grüne zurückkehrte, da drückten und stachen seine Füße so schmerzlich, dass er laut jammerte. Also setzte er sich hin und zog seine Holzschuhe aus. Heftig klopfte er die Schuhe aus - kein Wunder, dass es wehtat: Sand und große Steine, die beim Wandern in seine groben Holzschuhe hineingeraten waren, polterten zu Boden und bildeten einen hohen Berg – den Tippelsberg.

Anmerkungen

Der zu den Grummer Teichen gehörende und im neuen Bochumer Stadtplan ausgewiesene Tippulusteich wurde nach dieser Sage benannt. Eine Informationstafel mit der dazugehörenden Überlieferung weist auf die sagen-hafte Gestalt hin. Der Tippulusteich liegt an der Bergstraße/Ecke Ricarda-Huch-Straße, von Bochum – Mitte aus gesehen linker Hand, im Grüngürtel hinter den Häusern.

Oder entstand der Tippelsberg etwa auf die folgende, weniger friedvolle Art und Weise:

Der Riese Tippulus hatte Streit mit einem Riesen aus der Haard, beide bewarfen sich mit großen Steinen. Während des Streites warf der Riese aus der Haard so viele Steine nach Tippulus, dass diese einen großen Berg bildeten. Dieser Berg wurde Tippelsberg genannt, in Anlehnung an den Namen des Riesen Tippulus. Tippulus jedoch stand dem Riesen aus der Haard im Steinewerfen nicht nach, und so bildeten seine Steine die Haardhöhe.

Anmerkungen

Die Haard(-höhe) liegt an der Grenze des Ruhrgebietes, im Norden von Oer-Erkenschwick.

Tippulusteich (WGS 84: 51.500902° 7.221451°)

Tippelsberg (WGS 84: 51.505333° 7.22705°)

Wittewiwerkuhle (WGS 84: 51.507483° 7.22125°)

Literaturnachweis

  • BS, Nr. 40f. (Nr. 40 nach Dege, 103f. ; Nr. 41 mündlich überliefert Anfang 1988 von Christof Wedding, Bochum, in der Gaststätte »Clochard« im Uni-Center Bochum.)


Hier finden Sie: Tippulusteich (51.500902° Breite, 7.221451° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Bochum.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion