Des Teufels Leibzucht

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oswalt Kreusel - Die Versuchung Jesu

»Einmal wollte der Teufel den Heiland versuchen und führte ihn auf den Mechtenberg. Da zeigte er ihm das reiche märkische Land mit seinen Flecken und Dörfern und sprach: »Das alles und alle Reiche der Welt will ich dir geben, so du vor mir niederfällst und mir dienen willst. Nur zwei Plätze will ich mir vorbehalten: »Wattsche (= Wattenscheid und Kastrop), dat sind mine Liwtucht (= Leibzucht).«  Flecken: Ortschaft; Kastrop: Castrop(-Rauxel); Leibzucht: Besitz zum Lebensunterhalt.

Mechtenberg (WGS 84: 51.479833° 7.08875°)

Literaturnachweis

  • Grasreiner, 1925, 15 (Prof. Imme, Zeitschrift für rheinische und westfälische Volkskunde 1912)


Hier finden Sie: Mechtenberg (51.479833° Breite, 7.08875° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Bochum.



Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Wattenscheider Sagenbuch.
Essen: Verlag Pomp, 2004
ISBN 3-89355-248-0.



Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion