Der große Stein am Röhrberg

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Goldschatz

Am Röhrberg, zwischen Bönen und Flierich, liegt ein dicker Findling. Vor langer, langer Zeit lete am Röhrberg ein Bauer. Eines Tages fand er auf seinem Land eine goldene Kette. Sie lag auf einer Steinspitze. Der Bauer nahm die Kette an sich. Er wollte den Stein an den Feldrand rollen, aber er war zu schwer. Nun ging er nach Hause und holte seinen Ochsen. Er spannte den Ochsen vor den Stein, und so gelang es, den Stein wegzuziehen. Als das geschafft war, war der Bauer ganz sprachlos. Vor ihm lagen viele goldene Ketten und Taler. Der Bauer brachte alle Schätze nach Hause und war nun ein reicher Mann. Er wusste aber nicht, dass der Teufel alles Gold unter dem Stein versteckt hatte. Eines Tages kam der Teufel, um nach seinem Schatz zu sehen. Alles Gold war weg. Der Teufel wurde wütend und beschloss, denjenigen zu töten, der seinen Schatz geholt hatte. Abends schlich der Teufel an den Bauernhäusern entlang und sah in die Stuben. Im Bauernhaus am Röhrberg sah er den Bauern am Tisch sitzen, und goldene Ketten und Taler lagen vor ihm auf dem Tisch. Der Teufel dachte, da ist mein Gold. Er rutschte durch den Schornstein und saß plötzlich neben dem Kamin in der Stube. Der Bauer war so erschrocken, dass er vor Angst weglief. Der Teufel raffte das Gold an sich und brachte es an den alten Platz zurück. Gerade hatte der Teufel das Gold in einem Kasten tief unter der Erde versteckt, da war auch der Bauer zur Stelle. Der Bauer schob den dicken Stein, den der Teufel schon neben das Loch gerollt hatte, über den Teufel und sein Gold. Nun war der Teufel gefangen. Der Bauer war wieder arm, und der dicke Stein hat sich von da an nicht mehr bewegen lassen.

Anmerkungen

Flierich ist ein Stadtteil von Bönen. Der Röhrberg befindet sich nordwestlich des Bereichs der Straßen Röhrberg / Ecke Voßkuhle.

Röhrberg (WGS 84: 51.595202° 7.789049°)

Literaturnachweis

  • Von Raubrittern und Kobolden, Sagen und Märchen des Ruhrgebietes, Essen 1984, S. 53-54


Hier finden Sie: Röhrberg (51.595202° Breite, 7.789049° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Bönen.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion