Der fromme Mönch Woldus

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hattingen - Isenburg

Gleichfalls auf den Isenberger Turm, von dem man die ganze Ruhrgegend über­schauen konnte, brachte der Teufel auch in schnellem Fluge den frommen Mönch Woldus aus dem Zisterzienserkloster Altenberg (…), den er wiederholt zur Sünde verführen wollte, und versprach ihm, damit er wenigstens das Gelübde der Armut breche, die stolze Burg nebst allen umliegenden Schlössern, Fluren und Schätzen, wenn er sie wolle; doch auch der Heilige unterlag nicht dem Versucher, sondern trieb ihn von dannen und kehrte betend ins ferne Kloster zurück.

Anmerkungen

Dieser Legende liegt sicherlich der Text »Jesu Versuchung« aus dem Neuen Testament der Bibel zugrunde: Der Teufel führte Jesus mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: »Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.« Da sprach Jesus zu ihm: »Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel zu Jesus und dienten ihm. (Matthäus-Evangelium Kap. 4, 8-11) Das sehenswerte Kloster Altenberg liegt im Bergischen Land in Odenthal-Altenberg am Eugen­Heinen-Platz. Dort wurde der Leichnam des Erzbischofs Engelbert präpariert, bevor er zu politischen Zwecken im Reich an verschiedenen Orten ausgestellt wurde. »Dem Raube ist sie (die Isenburg) geweiht, wird dauern nur kurze Zeit.«  (nach WAZ-Hattingen, 31.10.2003)

Isenburg (WGS 84: 51.387667° 7.152067°)

Literaturnachweis

  • Bahlmann, Nr. 74 nach Montanus (V.v. Zuccalmaglio): Das Kloster Altenberg im Dhuntale, Solingen 1838, 189f.


Hier finden Sie: Isenburg (51.387667° Breite, 7.152067° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Hattingen.




Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Hattinger Sagenbuch.
Essen: Verlag Pomp, 2007
ISBN 978-3893552542.



Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion