Der festgebannte Wagen

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Altes Wagenrad

Ein Bauer fuhr von Breckerfeld nach Priorei. Unterwegs bleiben auf einmal die Pferde stehen und sind nicht vorwärts zu bringen. Da schlägt er sie mit der Peitsche. Aber auch das ist vergebens: Eine Hexe hat den Wagen an den Platz festgebannt. Nun war aber unser Bauer in solchen Dingen erfahren. Eine kluge Frau hatte ihm erzählt, wie man sich in solchen Fällen hilft. Er schlug also eine Speiche entzwei mit den Worten: »Du heft mi feste gefasst, so schlo eck di ne Speiche kaputt.« Da ziehen die Pferde an und das Fuhrwerk gelangt ohne weitere Fährnis nach Hause.

Anmerkungen

Priorei ist ein Stadtteil von Hagen an der Straße Prioreier Str.

Literaturnachweis

  • Werner Ide, Sagen und Geschichten aus dem Volmetal, Hagen 1933, Nr.35


Hier finden Sie: Prioreierstraße, Hagen (51.29268° Breite, 7.523017° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Breckerfeld.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion