Der eingesperrte Teufel

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Egger-Lienz - Sähmann und Teufel

Der Teufel hatte schon oft einen Bauern im Kreise Recklinghausen geärgert und tat es einmal wieder von einem hohlen Baume aus. Da rollte der Bauer schnell Steine vor das Loch, bis der Teufel eingesperrt war. Er kam erst wieder heraus, als der Baum später gefällt wurde, und eilte schnurstracks zur Hölle; aber sie war ganz eingefallen, und die Verdammten waren alle heraus, nur des Teufels Groß- und Schwiegermutter saßen noch drin. Da hat der Teufel die Hölle wieder instandgesetzt und bald solchen Zuspruch erhalten, dass er anbauen mußte.

d. Essel / Berghausen

Literaturnachweis

Wehrhan, 67 (nach W. Schmitt, in: Vestische Heimat, Buer 1918, Heft 3/4, S.7 )




Weitere Sagen aus Recklinghausen.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion