Der Zwerg vom Hof Spelberg

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flachs

Beim Bauern Spelberg in Eiberg erschien einmal eines von den Erdmännchen und brachte einem Mädchen einen Wocken Flachs: »Gib mir jeden Abend drei gesponnene Fäden für mein Gewand, dann sollst du dein Leben genug Flachs haben. Aber spinne den Wocken nie ganz ab!« Das Mädchen tat, wie der Zwerg gesagt hatte, und spann kostbares Leinen, und immer war der Wocken wieder voll. Einmal aber plagte es die Neugierde, und es spann den Flachs ab bis zum letzten Faden.

An diesem Abend aber hörte es ein leises Weinen, und die feine Stimme des Erdmännchens sagte: »Nun müssen meine Kinder frieren!« Von nun ab blieb der Wocken leer. Als später überall in den Hügeln Kohlen geschürft wurden verschwanden die Zwerge. Hof-Spelberg liegt an der Varenholzstr. 159. Der Besitzer von Hof-Spelberg ist ein Verwandter des gleichnamigen, ehemaligen Höntroper Hofes.

Hof Spelberg (WGS 84: 51.44055° 7.134383°)

Literaturnachweis

  • Hüls, o. J., 47 (Die Erdmännchen von Eppendorf)


Hier finden Sie: Hof Spelberg (51.44055° Breite, 7.134383° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Bochum.



Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Wattenscheider Sagenbuch.
Essen: Verlag Pomp, 2004
ISBN 3-89355-248-0.



Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion