Der Zwerg auf dem Brinkmannshof

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Viehstall

Auf dem Brinkmannshofe hatte viele Jahre ein Zwerg das Vieh gehegt, gepflegt und vor Krankheit bewahrt, ohne dass der Besitzer auch nur ein einziges Mal den Zwerg für diese Wohltat belohnt hätte. Als der Bauer sich nun doch eines Tages dankbar zeigte und dem Zwerg einen schönen Anzug in den Stall brachte, da ward dieser traurig, weil er glaubte, er sei jetzt überflüssig, da er doch niemals eine Barzahlung für die geleisteten Dienste erhalten habe, und er verschwand für immer.

Anmerkungen

Der bis ca. 1980 bewirtschaftete Hof Brinkmann befindet sich noch in Familienbesitz und liegt In den Höfen 59 an der Reitanlage Dumberg.

Nachschlag A. Sagen aus Bochum- Linden und Bochum-Stiepel mit Bezug zu Hattingen (vgl. Sagen 6, 13, 36)

Brinkmannshof (WGS 84: 51.408435° 7.134569°)

Literaturnachweis

  • Brämer, 1914, 62


Hier finden Sie: Brinkmannshof (51.408435° Breite, 7.134569° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Hattingen.




Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Hattinger Sagenbuch.
Essen: Verlag Pomp, 2007
ISBN 978-3893552542.



Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion