Der Tote Mann

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hattingen Ortskern

Das Bruchfeld und die Lembeck waren für die mittelalterlichen Menschen un­heimlich und gefährlich. Um 1530 wurde ein mit Hecken und Zäunen umfriedeter Acker »dye Dode man genoempt« (… am Toten Mann genannt). Zu einem weit zurückliegenden Zeitpunkt muss hier ein Mann getötet worden sein. Die Mordstelle mit dem verscharrten Leichnam war mit dem »Glauben an den lebenden Leichnam« verbunden. Viele Menschen dachten, dass der Tote als Wider­gänger den Menschen gefährlich werden könnte, die in der Nähe der Mordstelle vorbeigingen. Noch in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden bei den Leichenbegräbnissen, die aus der Winzermark nach Hattingen auf diesem Wege erfolgten, bei der Vorbeifahrt des bäuerlichen Leiterwagens mit dem Sarg am »Toten Mann« besondere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen.

Anmerkungen

Der Acker »Der Tote Man« lag zwischen Im Bruchfeld an der S-Bahnhaltestelle Hattingen-Mitte und Lembeck (Am Beul / Ecke Nierenhofer Str. ). Die Winzermark befindet sich in der Nähe von Hattingen-Niederwenigern an 24 der Winzermarkstr. Der Weg von Winzermark nach Hattingen erfolgte über die jetzige Nierenhoferstr. Als Wiedergänger mussten ursprünglich alle Toten gefürchtet werden, sofern sie nicht mit den üblichen Riten oder gar nicht bestattet worden waren. Der Tote erschien mahnend und strafend. Die Begräbnisriten sollten ihm Genugtuung verschaffen, manche sollten auch abwehrend wirken. Im oben angeführten Fall war der vorzeitige gewaltsame Tod der Grund des Wiedergehens des Opfers »bis seine Zeit aus ist.«

Nierenhoferstr. Hattingen (WGS 84: 51.395658° 7.178257°)


Literaturnachweis

  • Eversberg, 1980, 51; HDA, 9, Sp. 570-576


Hier finden Sie: Nierenhoferstr. Hattingen (51.395658° Breite, 7.178257° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Hattingen.




Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Hattinger Sagenbuch.
Essen: Verlag Pomp, 2007
ISBN 978-3893552542.



Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion