Der Riesen Backofen

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Skulptur eines Riesen

Den Riesen und Hünen muss das Hellweggebiet recht zugesagt haben, denn auch auf der Klüse am Haarstrang zwischen Billmerich und Dellwig lebte ein Riese. Er war keiner von den wohlhabenden Kerlen aus dem Riesengeschlecht, denn er besaß keinen eigenen Backofen, sondern benutzte ihn zusammen mit einem anderen Riesen, der auf der anderen Seite der Ruhr in Altgruland wohnte. Der Backofen stand bei ihm auf der Klüse. Sobald der Riese von Altgruland mit dem Teigkneten fertig war, brüllte er über die Ruhr zur Haar – »Sallʻk ne brengen?« (Soll ich ihn bringen?) Und wenn sein Freund den Backofen schon angeheizt hatte, schritt der Altgruländer über den Fluss, tat noch ein paar Schritte die Haar hinauf, und beide schoben gemeinsam den Brotteig in den Backofen. Eines Tages geriet dem Riesen vom anderen Ruhrufer ein Stein in seinen Holzschuh. Da ihn der Brocken drückte, zog er den Schuh aus und schüttelte den Stein, ein tüchtiges Stück, auf den Boden. Es war das mehrere hundert Kilo schwere Felsstück, das in Dellwig auf dem Schulufer gezeigt wurde.

Anmerkung

Die Kluse (eine Flurbezeichnung) finden sie in Unna-Billmerich wie folgt: von der Altendorfer Str./Ecke Kluse Richtung B 233 ausgehend, finden sie nach 200 Metern rechter Hand einen Feldweg. Dem folgend liegt die Kluse nach 200 Metern links. Altgruland gehört zu Iserlohn. Das Schulufer ist die heutige steil ansteigende Schulstr. Der Fels ist heute nicht mehr lokalisierbar (Hinweis erbeten!).

Literaturnachweis

Palme, 1987, Nr. 58




Weitere Sagen aus Fröndenberg.

Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Ruhrsagen. Von Ruhrort bis Ruhrkopf.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2005
ISBN 3-922750-60-5.





Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion