Der Pferdefuß

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dem Heidenpfosten, einer Flur am Reinerweg in Wickede im Kreise Dortmund, geht ein Pferdefuß um, groß und rau. Er ist schon mehrmals gesehen worden und wieder verschwunden. Jedes mal, wenn ihn die Leute erblickten, kamen schlechte Zeiten, Krieg und Pestilenz und große Bedrängnis. Man soll von Zeit zu Zeit darnach suchen. Auch bei dem großen Bergarbeiterstreik im Jahre 1888 will man ihn im Nebel zwischen den Furchen wahrgenommen haben.

Anmerkungen

Pferdefuß bezeichnet den Teufel. Der Bergarbeiterstreik an der Ruhr von 1889 war der erste organisierte Massenstreik von Arbeitern in Preußen. Gefordert wurden unter anderen kürzere Arbeitszeiten und verbesserte Arbeitsschutzbestimmungen.

Literaturnachweis

  • Wehrhan, 60f. (nach P. Satori, in: ZrhwV. XVII. , 1920, S. 38)




Weitere Sagen aus Dortmund.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion