Der Name Styrum

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Styrum

Wie alle Flüsse hat auch die Ruhr in früheren Zeiten, als sie noch sich selbst überlassen war, entweder allmählich durch Abbruch beziehungsweise Anwachsen der Ufer oder plötzlich infolge von Eisstopfungen mehrfach ihren Lauf geändert. Davon, daß sie sich ehedem auch bei Haus Styrum wendete und infolgedessen dort jeder Schiffer befahl »Stür (Steuer) um!«, hat sogar das Haus Styrum – wenn wir der Sagen glauben dürfen – seinen Namen erhalten.

Anmerkungen

Schloß Styrum an der Moritzstr. 102 entwickelte sich aus einem schon um 800 erwähnten Oberhof. Graf Dietrich von Limburg-Styrum befestige die Anlage im Jahre 1289 (siehe die geschichtliche Einleitung zu Hagen). Der Stahlbaron August Thyssen ließ das Gebäude 1890 als Wohnsitz für seine Generaldirektoren umbauen. Seit 1960 wird das Anwesen von der Stadt Mülheim auch als Künstleratelier genutzt.

Das Schloß beherbergt heute auch ein Restaurant und ist von einem frei zugänglichen Park umgeben.

Schloss Styrum (WGS 84: 51.44361° 6.855514°)

Literaturnachweis

  • Bahlmann, 1922, 193f. (nach Kamp, 55)


Hier finden Sie: Schloss Styrum (51.44361° Breite, 6.855514° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Mülheim an der Ruhr.

Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Ruhrsagen. Von Ruhrort bis Ruhrkopf.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2005
ISBN 3-922750-60-5.





Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion