Der Knüppelhund

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Korn wird gedroschen und in Säcke gefüllt

In vielen Orten an der Ruhr und auch in manchen anderen Gegenden Westphalens lässt sich des Nachts ein großer Hund sehen, den man wegen eines großen Knüppels, den er am Hals trägt, den Knüppelrüen (Knüppelhund) nennet. Der Hund tut jedoch niemanden etwas zuleide, solange man ihn in Ruhe lässt. Auch in der Stadt Schwerte ist ein solcher, der von des Abends zehn Uhr bis zur Morgendämmerung durch alle Straßen läuft. Einst waren in der Mähestrecke mehrere Leute in einem Hause des Nachts am Dreschen, als sie draußen vor der Türe etwas rascheln hörten, als wenn der Knüppelhund langsam vorbeikäme. Einer von den Dreschern, der sich darauf verließ, dass die untere Scheunentüre verschlossen war, rief durch das Schlüsselloch: »Knüppelhund, wo willst du hin?« Aber da wurde das Tier wütig und sträubte seine Haare empor und machte sich größer und wuchs so schnell in die Höhe, dass es beinahe in demselbigen Augenblicke seine Vorderfüße oben auf die Scheunentüre legte. Und als nun alle voll Angst davonliefen und auf eine Kammer oben im Hause flüchteten, da ward das Tier noch größer und legte auch seine Füße in das Kammerfenster hinein und schaute mit glühenden Augen durch die Scheiben. Als es aber die Angst der Leute sah, tat es niemandem etwas, sondern ging nach einer Weile ruhig wieder weiter.

Anmerkungen

»In der Mähestrecke« liegt wohl im Bereich der heutigen Mähstr. im Herzen Schwertes.

Mährstr., Schwerte (WGS 84: 51.440731° 7.567456°)

Literaturnachweis

Stahl, 121f. (mündlich); vgl. Kuhn, Bd. 1, 142f. (s. Kuhns Am.)


Hier finden Sie: Mährstr., Schwerte (51.440731° Breite, 7.567456° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Schwerte.

Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Ruhrsagen. Von Ruhrort bis Ruhrkopf.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2005
ISBN 3-922750-60-5.





Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion

Warning: file_put_contents(/var/www/www.sagenhaftesruhrgebiet.de/wiki/uploads/thumb/Kloster_Kamp_01.jpg/) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Is a directory in /var/www/www.sagenhaftesruhrgebiet.de/wiki/includes/filerepo/ForeignAPIRepo.php on line 178