Der Klingenjoseph

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Hoecker - Mädchen am Kamin-1886

Draußen auf dem Rosenhof an der Emscher sitzt im Dämmerstündchen am Kamin Großmütterlein, und vor ihm hocken im Halbrund auf Bänkchen und Schemelchen Enkel und Enkelinnen. Und Großmütterlein erzählt vom Werwolf und vom Hans ohne Kopf, vom Spökenkieker und vom Klingenjosepf. Horch! Was ist das? Das klingt ja wie aneinander schlagende Messerklingen, die an einer Vögelscheuche im Garten aufgehängt sind und die der Wind gegeneinander schlägt!

Klingelange klingelinge klick klick klack:

Der Klingenjoseph kommt zu euch mit Sack und Pack!

Kinder, spricht die Großmutter, das ist der Klingenjoseph, der heute Abend wieder einmal auf unsere Rosenhof kommt. Merket auf und gebet acht, ihr werdet noch mehr hören! Und die Kinder hielten den Atem an und lauschten. Und richtig, da klingerte und klackerte es wieder:

Klingelange klingelinge klick klack kof:

Der Klingenjoseph ist jetzt auf dem Rosenhof!

Also wirklich, er hat´ s jetzt selber gesagt! Da muss es schon wahr sein, dass es einen Klingenjoseph gibt. Hört ihr Kinder, wie die Gänse in ihrem Verschlag schreien? Ob der Klingenjoseph zu ihnen hineingegangen ist und mit seinen vielen Messern dem einen oder anderen Schnatterle den Hals abschneiden will?

Klingelange klingelinge gick gack gi:

Der Klingenjoseph ist jetzt bei dem Gänsevieh !

Bald beruhigt sich der Gänseschwarm, es ist ihm nichts geschehen. Aber im Schweinekoben wird´ s unruhig. Man hört das Grunzen und Quieken der Borstentiere bis in die Stube hinein, wo die Kinder in atemloser Stille lauschen. Und zu dem Quieken und Schreien der Schweine geht es:

Klingelange klingelinge klick klack klieht:

Der Klingenjoseph heut´nach allen Ferkeln sieht!

Die Kinder vermeinen schon, der Klingenjoseph werde mit einem langen scharfen Messer eines der Borstentiere abschlachten und fortschleppen, und dann seien Dirk und Gerd und Janne um Jettchen um die Wurst und den Schinken gebracht. Doch bald ist Ruhe im Schweinestall, und nichts ist den Schweinen geschehen.

Hoch! Da rasselt´ s im Kuhstall. Es hört sich an, wie wenn die Glieder der eisernen Halsbindketten gegeneinander schlügen, oder wie wenn die Braune sich losrisse oder die Schnecke die Hirschin stieße. Und dabei hören die Kinder den Klingenjoseph – denn wer sollte es sonst sein ?

Klingelange klingelinge klick klack muh:

Der Klingenjoseph sieht im Stall nun nach der Kuh.

Und die Bodenstiege hinauf schlurft´s: tipp tapp tapp ! Die Kinder horchen auf und schauen der Großmutter fragend ins Gesicht. Diese meint, das könne wohl niemand anders als der Klingenjoseph sei.

Es rasselt und raschelt:

Klingelange klingelinge schih schah schoh:
Der Klingenjoseph schlüpft da oben sacht´ ins Stroh.

Und damit wird´s still. Großmutter steckt die Kinder ins Bett, und sie träumen vom Klingenjoseph, den sie nun wohl gehört, aber noch niemals gesehen haben. Nur im Traum sehen sie seinen schleichenden Gang, sein Messergehänge rings um den Leib und kreuzweise wie zwei Bandeliere über die Brust, seine vorgestreckten Hände, in jeder stich bereit eine Messerklinge haltend.

Großmütterchen ist längst gestorben, der alte Rosenhof ist verschwunden, und der Klingenjoseph läßt sich nicht einmal mehr hören, geschweige denn sehen.

Die Kinder singen nur noch:
Klingelange klingelinge klick klack klum:
Der Klingenjoseph geht im Rosenhof nicht um.
Klingelange klingelinge klick klack klot:
Der Klingenjoseph ist schon lange tot.
Klingelange klingelinge tif taf tof:
Der Klingenjoseph war einmal im Rosenhof.

Anmerkung

Der Rosenhof war ein Bauernhof in der Nähe von Am Rosenhügel. Eine Bandeliere ist ein als Degengurt benutzter breiter Schulterriemen.

Am Rosenhügel (WGS 84: 51.535832° 7.07836°)

Literaturnachweis

  • Grasreiner,56-58


Hier finden Sie: Am Rosenhügel (51.535832° Breite, 7.07836° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Gelsenkirchen.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion