Der Herrgott und der Teufel auf dem Stimberg

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtwappen der Stadt Oer-Erkenschwick

Einer alten Sage nach soll der Berg, auf dem der Teufel den Herrgott führte, um ihn zu verfluchen, der Stimberg gewesen sein. Der Satan sagte zum Herrn, wie bekannt, er würde ihm alles geben, wenn er niederfalle und ihn anbete. Folgende Orte will der Böse jedoch selbst behalten, nämlich: Datteln und Rottuln, Hullern und Buldern, Rorup und Darup. Und dann zeigte der Teufel mit dem Daumen über die linke Schulter und sagte: »Do liett noch so`n Aosnest, Oer, dat krigz ook nich debi.«

Anmerkungen

Datteln ist eine Stadt im Kreis Recklinghausen. Buldern und Rorup sind Ortsteile von Dülmen im Kreis Coesfeld. Hullern ist ein Ortsteil von Haltern. Darup ist ein Ortsteil der Gemeinde Nottuln im Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen westlich von Münster.

Der Stimberg liegt in Oer-Erkenschwick nördlich der Ahsenerstr.

Stimberg, Oer-Erkenschwick (WGS 84: 51° 39' 57.56" 7° 15' 21")

Literaturnachweis

  • VK (= Vestischer Kalender), 1926, S. 54


Hier finden Sie: Stimberg (51.665989° Breite, 7.255833° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Oer-Erkenschwick.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion