Der Deichzwerg

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gefahren für den Deich

Wenn der Niederrhein Hochwasser führt, dann ducken sich die menschlichen Siedlungen hinter die Deiche, die meistens einen guten Schutz gewähren. Hin und wieder aber kommt es doch vor, dass ein Deich bricht, wie das bei Uerdingen, Friemersheim, Baerl, Orsoy und anderen Orten namentlich in früheren Jahrzehnten häufiger der Fall gewesen ist. Die Ursache für solch ein Unglück liegt manchmal in der Wühlarbeit von Maulwürfen und Scheermäusen, die Gänge im Damm anlegen; durch sie dringt das Wasser ein und das Erdreich weicht auf. Ein Deichgraf, der bei einem Hochwasser im Kahne das Stück eines Rheindeiches befuhr, fand in der Krone einer Weide ein Zwergmännchen hocken, das ihn bat, es zu retten. Es versprach: »Ich will dir dankbar sein und dafür sorgen, dass weder Mensch noch Tier in Zukunft den Damm beschädigen. Du darfst aber von unserer Abmachung niemanden etwas erzählen.« Der Vertrag wurde von dem geretteten Zwerg erfüllt. Bald waren durch seine Zaubermacht Wühlmäuse und Maulwürfe aus dem Deich verschwunden. Zufrieden lebte das Deichmännchen in seiner Erdwohnung, die es tief im Damm angelegt hatte. Als der Deichgraf sich einmal krank in seinem Bette wälzte, machte ihn der Zauber, mit dem der Zwerg den Rheindeich schützte, Gewissensbisse. Er beichtete deshalb seinem Geistlichen das Geheimnis, der durch Weihwasser den Zauber zu bannen versuchte. Nun stellte sich in ganz kurzer Zeit von nah und fern wühlende Getier in großer Menge im Deich ein, so dass das Wasser sogar bis in die Wohnung des Erdmännchens vordrang. Da merkte dieses, dass der Mensch sein Versprechen gebrochen hatte. Als das Hochwasser am Deich hochstieg, da stieß der Zwerg selbst mit Gewalt durch einen Wühlmausgang die eigene Wohnung ein. Die Wasser gurgelten hinein, der Deich brach an dieser Stelle, die stürzenden Rheinfluten schwemmten des Deichgrafen Hof hinweg und strudelten den Untergrund aus. Als sich das Hochwasser verlaufen hatte, war an der Stelle des Deichgrafenhofes ein tiefer, schwarzer Kolk zurückgeblieben. So sind die »blaue Kuhle« bei Baerl und andere kreisförmige Gewässer an der Landseite der Rheindämme entstanden.

Anmerkungen

Uerdingen ist ein Stadtteil von Krefeld. Friemersheim ist ein Stadtteil von Duisburg. Orsoy ist ein Stadtteil von Rheinberg (Kreis Wesel). Deichgraf (auch Deichvogt, Deichgeschworener, Deichrichter, Deichhauptmann) ist die Bezeichnung des Vorstehers eines genossenschaftlich organisierten Deichverbandes, der für die Unterhaltung und Anlage der Deiche zuständig ist. In der Gegend des Niederrheins ist die Form Deichgräf üblich. Literarisch wurde der Deichgraf in der Person des Hauke Haien in Theodor Storms Novelle »Der Schimmelreiter« verewigt. Mehr unter Wikipedia

Literaturnachweis

  • Hugo Otto, Sagen vom Niederrhein, Moers 1931, S.68f.




Weitere Sagen aus Duisburg.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion