Der Bruder Guardian und der Graf von Ermelinghoff

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Haus Ermelinghoff.jpg
Haus Ermelinghoff

Den damaligen Besitzer von Haus Ermelinghoff im Kreise Hamm, Graf von Ermelinghoff genannt, verdross sehr, dass der lustige Bruder Guardian seinen Bruder und Nachbarn so angeführt hatte. Er beschloss, Rache zu nehmen. Eines Tages begegneten sich beide auf dem Wege von Hövel nach Herringen. Sie unterhielten sich freundlich. Der Graf aber dachte im Herzen daran, wie er den Bruder anrühren könnte. So Kamen sie an die Lippe, durch die damals eine Furt führte, die man wohl zur Sommerzeit barfuss begehen konnte, und Sommerzeit war es just und auch lange Zeit recht trocken. Der Graf blieb stehen. »Bruder Guardian, hat euch wohl der heilige Franziskus, euer Meister, befohlen, dass ihr jeden Menschen jede Gefälligkeit erweisen sollt?« – »Ja,« antwortete der Bruder. – »Dann seid doch so gut und tragt mich durchs Wasser!« Ohne sich lange zu besinnen, bückte sich der Bruder und nahm den Grafen auf den Rücken. Wie sie mitten im Flusse waren, blieb der Bruder stehen und fragte: »Herr Graf, habt ihr auch Geld bei euch?« – »Ja«, sagte der Graf. Darauf der Bruder Guardian: »Herr Graf, derselbe heilige Franziskus hat uns aber auch unter einer schweren Sünde verboten, Geld zu tragen; ich darf’s also nicht tun!« Sprach’s und warf den Grafen ins Wasser. Der Graf von Ermelinghoff soll seit dieser Zeit immer auf den Bruder Guardian geschimpft haben, aber anführen wollte er ihn nicht mehr.

Anmerkungen

Das gräftenumgebene Schloss Ermelinghoff (Geinegge 38), ein ehemaliges Rittergut, wurde erstmals 1350 urkundlich erwähnt. Das heutige neugotische Haupthaus wurde 1875 nach Brand des alten Wohnhauses errichtet. Im Jahre 1350 war das Landgut und die zugehörige Kapelle im Besitz der Familie Scheidingen, deren Erbtochter 1410 das Schloss als Brautschatz zu ihrer Vermählung mit dem Grafen von Galen erhielt. Das Haus befindet sich seit 1840 im Besitz der Familie von Twickel. Siehe: Wikipedia

Ein Graf mit Namen von Ermelinghoff ist nicht bekannt.

Literaturnachweis

  • Karl Wehrhan, Westfälische Sagen, Leipzig 1934, Nr. 240


Hier finden Sie: Haus Ermelinghoff (51.708333° Breite, 7.775556° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Hamm.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion