Das Teufelsloch

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Mali - Magd mit Kühen

In der Nähe von Epscheid ist ein verrufener Ort, den keiner ohne triftigen Grund aufsucht. In früheren Zeiten wurden dort die Kühe gehütet, aber sie waren nicht zusammenzuhalten, liefen immer auseinander und die Magd, die mit der Wartung beauftragt war, hatte dadurch viel Mühe. Schließlich sagte sie einmal voll Zorn: »Ich wollte, dass euch der Teufel holte.« Kurze Zeit darauf war das Mädchen verschwunden. Schließlich fand man sie entsetzlich zerrissen wieder auf, aber die Körperteile waren weit verstreut und die Plätze, an denen man die einzelnen Glieder fand, haben noch heute ihre Namen danach.

Anmerkungen

Epscheid ist ein Ortsteil von Breckerfeld an der Epscheider Mühle.

Epscheider Mühle (WGS 84: 51.264087° 7.488663°)

Literaturnachweis

  • Werner Ide, Sagen und Geschichten aus dem Volmetal, Hagen 1933, Nr. 33


Hier finden Sie: Epscheider Mühle (51.264087° Breite, 7.488663° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Breckerfeld.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion