Das Schatzlicht

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Goldschatz

In grauester Vorzeit, vielleicht bis zu den Germanen und Römern, mögen die sagenhaften Erinnerungen zurückreichen, von denen an langen Herbst- und Winterabenden die alten Leute erzählten. Der Affhüpper-Bauer in Oberaden Am Römerberg wusste davon viel, auch von dem dreifachen Sarge, in dem ein heidnischer König bestattet ist. Der Sarg liegt unweit der Stelle, wo der Rotherbach früher in die Lippe mündete. Der König ruht in drei Särgen, von denen der Innerste aus Gold besteht. Wer ihn ohne Furcht ausgräbt, wenn darüber ein Licht erscheint, wird unermesslich reich. Aber niemandem gelang das bis zu diesem Tag. Gold findet sich noch an einer anderen, gar nicht weit entfernten Stelle. Wer den Reichtum haben will, muss um Mitternacht zum Hellweg gehen, der von Lünen nach Hamm führt. Wo der Rotherbach den Hellweg quert, brennt dann über einem vergrabenen Schatz ein blaues Feuer, das Goldfeuerken heißt. Der Schatzgräber darf aber kein Wort sprechen, sonst sengt ihn die Flamme, und das Gold sinkt in bodenlose Tiefe.

Anmerkungen

Gold- und Schatzfeuersagen verraten oft mehr, als gemeinhin vermutet wird. Bei der Annahme Otto Preins, in Oberaden liege eine römische Befestigung, spielte eine Goldfeuersage eine große Rolle. Die vorliegende Form wurde von dem verstorbenen Oberadener Bürgermeister Wilhelm Rumpf, der sie als Junge vom »aollen Affhüpper« hörte, dem Sammler erzählt. Was den »Heidenkönig« betrifft, so wird in diesem Zusammenhang von dem römischen Heerführer Drusus gesprochen, der unter Augustus zur Eroberung Germaniens aufbrach und aller Wahrscheinlichkeit nach das Oberadener Römerlager wohl um 11 v. Chr. anlegen ließ. Er starb 9 v. Chr. rechts des Rheins. Sein Leichnam wurde allerdings in Rom beigesetzt. Das »Grab des Heidenkönigs« wird Am Wüstenknapp westlich der ehem. Eisenhütte »Westfalia« (heute Deutsche Bergbau-Technik GmbH Industriestr 1)am Nordufer der Lippe vom Volk lokalisiert. Unweit ist die obenerwähnte Furt zu suchen (...). Palme Der Hellweg ist die heutige Hammer Straße in Lünen. Der Rothenbach unterquert den Hellweg an der Hammerstr. / Ecke Am Rothenbach in Lünen–Wethmar. Ein Bauer Affhüppe(r) ist in Bergkamen nicht mehr wohnhaft. Das Römerlager Oberaden lag an der Alisostr. in Bergkamen–Oberaden.

Römerlager Oberaden (WGS 84: 51° 36' 45.42" 7° 35' 03.76")

Literaturnachweis

  • Helmut G. & Gerda Palme, Sagen vom Hellweg, Hg.: Kreis Unna, Erweiterte Neuauflage Schwerte 1987, Nr. 64


Hier finden Sie: Am Römerberg (51.612617° Breite, 7.584378° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Bergkamen.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion