Asciburgium, die Schifferstadt

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:ASC tab peut 03.jpg
Asciburgium auf einer mittelalterlichen Kopie der Tabula Peutingeriana.

Im Osten der Kreisstadt Moers liegt der Stadtteil Asberg, das alte Asciburgium der Römer. Der altdeutsche Name wird von Asch, Ast, Astum = Eiche, Eichenbaum, ein zum Schiff ausgehöhlter Baum abgeleitet. Nach dem Schiffe, nämlich nach Ast, scheint Asciburg als Schiffstadt benannt zu sein. Im Volksmunde geht noch in der Gegenwart die Sage um, dass östlich von Asberg an der Stelle einer tiefer gelegenen Wiese einstmals ein Hafen gewesen sei; auch heißt der nördliche angrenzende, steile Hang, der am Ufer dieses Hafens lag, noch jetzt der Hafenberg. Die Deutung des Ortsnamens Asciburgium als Schiffstadt findet also auch durch die Volksssage eine Unterstützung.

Die Möglichkeit eines Hafens in Asberg in früherer Zeit wird durch den Umstand zur Wahrscheinlichkeit, dass zur Römerzeit der Rhein nicht durch sein gegenwärtiges Bett bei Duisburg-Ruhrort floss. Er nahm seinen Lauf vielmehr von Werthausen nach Nordwesten, strömte östlich an Asberg vorüber bis Essenberg und wandte sich am Hasenberg scharf nach Osten auf Duisburg zu. Noch in der Gegenwart ist der Verlauf dieses Strombettes deutlich am Winkelhausener und Essenberger Bruch festzustellen.

-Odysseus soll Asciburgium (Moers-Asberg) gegründet haben, nachdem ihn seine Irrfahrt an den Niederrhein geführt hatte, in: Werdendes Ruhrgebiet (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung), Essen 2015, S. 350

Anmerkungen

Asberg ist ein Ortsteil von Moers. Werthausen und Essenberg sind ein Ortsteile von Duisburg. Winkelhausen ist ein Ortsteil von Duisburg-Homberg-Ruhrort am linken Rheinufer an der Winkelhauser Str. Der Essenberger Bruch liegt in Duisburg-Homberg-Ruhrort am linken Rheinufer zwischen der Straße Burgfeld und dem Autobahnzubringer zur A 40.

Essenberger Bruch (WGS 84: 51.429063° 6.672199°)

Literaturnachweis

  • Hugo Otto, Sagen vom Niederrhein, Moers 1931, S.73


Hier finden Sie: Essenberger Bruch (51.429063° Breite, 6.672199° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Moers.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion