Die beiden Riesen

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruine Hohensyburg

Auf Syburg und Volmarstein wohnten in alter Zeit zwei Riesen von solcher Größe, daß schon zwei Schritte sie von einem Berg zum anderen brachten. Und das war gut für sie, denn beide mussten den Weg des öfteren machen, weil sie zusammen nur einen Backtrog hatten und deshalb immer zusammen buken. Als sich nun einmal der eine an der Lende kratzte, glaubte der andere, jener kratze bereits den Trog aus, und begab sich schleunigst hinüber, fand den Gefährten aber noch in tiefem Schlaf.

Anmerkungen

Siehe Wetter-Volmarstein (Ennepe-Ruhr-Kreis).

Hohensyburg (WGS 84: 51.4199° 7.487333°)

Volmarstein (WGS 84: 51.374383° 7.382367°)

Literaturnachweis

  • Bahlmann, 1922, 60 (nach Kuhn, Bd. 1, 136, mündlich)


Hier finden Sie: Hohensyburg (51.4199° Breite, 7.487333° Länge)

Diesen Ort mit weiteren Geodiensten anzeigen. Weitere Sagen aus Dortmund.

Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Ruhrsagen. Von Ruhrort bis Ruhrkopf.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2005
ISBN 3-922750-60-5.





Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion