Die Hexen von der Körne

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche

An der Körne (... ) ging einst der Pfarrer von Brakel auf die Jagd. Er hatte Waidmannsglück und Schoß drei Hasen hintereinander, die einer neben dem anderen liegen blieben. Als der geistliche Jäger jedoch seine Beute zusammenpacken wollte, sprangen die Hasen weg. Da merkte der Pfarrer, daß er auf Hexen geschossen hatte.

Anmerkungen

Gemeint ist wohl Dortmund-Brackel, da Brakel im Kreis Höxter (Ostwestfalen) liegt.

Literaturnachweis

  • Palme, 1987, 52




Weitere Sagen aus Dortmund.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion