Der Name der Stadt Unna

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unna 1647

«Auch Unna, eine der ersten Städte der Grafschaft (Mark), lebt blos von der Feldwirthschaft, dem daraus entstehenden Fruchtverkaufe an seine südlichen Nachbarn, und vom Bierbrauen und Brandteweinbrennen. » (Justus Gruner, 1805)

Der Name der Stadt Unna kommt nicht, wie man angenommen hat, aus dem Lateinischen (ab unitate animorum, von der Einigkeit der Gemüther der Bürger unter einander), sondern daher, weil sie der Stadt Camen zu nahe gebaut worden ist und soll soviel heißen als: Uns to nah (d. h. allzunah).

Anmerkungen

Die Stadt Kamen gehört zum Kreis Unna und grenzt an Unna.

Literaturnachweis

  • Grässe, Bd. 1, 719 (nach von Steinen, Stück XIII. , S. 1068)




Weitere Sagen aus Unna.


Dieser Text wurde folgendem Buch von Dirk Sondermann entnommen:

Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle.
Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag, 2006
ISBN 3-922750-66-4.




Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion