Das Hexen

Aus Sagenhaftes Ruhrgebiet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zauberspruch im Muesum Dietenheim

In Breckerfeld gingen zwei um Mitternacht an einen Teich. Einer sagte zum andern: »Wir wollen hexen!« Dabei nahm er ein großes Laken, breitete es aus und murmelte Zaubersprüche. Da war das Laken voller Mäuse ohne Schwänze. Wieder murmelte er einige Sprüche, da waren die Mäuse verschwunden. Wie geht das zu?

Literaturnachweis

  • Werner Ide, Sagen und Geschichten aus dem Volmetal, Hagen 1933, Nr.38




Weitere Sagen aus Breckerfeld.



Diese Sage ist in den bisher erschienen Werken von Dirk Sondermann nicht enthalten. Von ihm erschienen die Bücher Ruhrsagen, Emschersagen, Bochumer Sagenbuch, Wattenscheider Sagenbuch und Hattinger Sagenbuch. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Nähere Informationen: siehe Impressum.

Ruhr2010Logo
Redaktion